FAQ

Fragen zum Malz, grammgenauer Bestellung und Schrotung

Wie kann ich grammgenau bestellen?
Das Eingabefeld für die Grammzahl ist links neben dem Warenkorb Button. Auf Mobilgeräten darüber. Für 2340 g Malz gibst du statt der 1 dort 2340 ein:
Eingabefeld für grammgenaue Menge

Wie kann ich eine eigene Malzmischung/Schüttung zusammenstellen?
Du hast bei uns die Möglichkeit bis zu 4 eigene Malzmischungen (A,B,C,D) zu bestellen. Jede Malzsorte musst du einzeln in den Warenkorb legen. Dazu gibst du per Optionsfeld Zusammenverpackung (Ja – Malzmischung A, …) an zu welcher Malzmischung die Malzsorte gehört. Wir verpacken die Malze dann entsprechend zusammen. Alle mit A in einen Sack, Alle mit B in einen Sack, usw.
Willst du ein Malz einzeln verpackt haben, wähle „Nein – Sortenrein“.

Könnt ihr das Malz gröber schroten?
Unser „normaler“ Schrotgrad hat sich für eigentlich alle Brauanlagen bewährt. Dazu zählen auch Malzrohranlagen. Solltest du „Extra fein“ bestellen, wird der Mehlanteil höher sein und die Spelzen nicht so intakt. Bei „Extra grob“ musst du (je nach Malzsorte) mit einem größeren Anteil an ganzen bzw. leicht „angeknackten“ Körnern rechnen. Im. BRAUTOMAT kannst du die Schrotgrade unten auswählen. Die Option öffnet sich wenn du „geschrotet“ gewählt hast. Bei Bestellung einer Braumischung oder einzelner Malze schreibe uns den Schrotwunsch einfach in die Bestellnotiz.

Fragen zur Bestellung und Bezahlung

Ich habe Probleme mit einem Gutschein zu bezahlen!
Wenn ein falscher Betrag abgezogen wird musst du größere Malzmengen bitte über unseren BRAUTOMAT bestellen. Es kommt zu einem Fehler wenn zu viele Einzelartikel, zum Beispiel bei grammgenauem Malz über 5000 g – also über 5000 Artikel mit einem 50 Euro Gutschein verrechnet werden müssen. Du kannst auch deine Bestellung mit der Zahlmethode „Banküberweiung“ abschicken und den Gutschein in die Bestellnotiz schreiben. Wir wenden den Gutschein im Nachgang an und melden uns.

Die Weiterleitung zu PayPal funktionierte nicht, kann ich trotzdem per PayPal zahlen?
Ja. Manuell unter Angabe der Bestellnummer über den Link: https://www.paypal.me/braumischung

Ein Produkt ist nicht mehr verfügbar. Wann kommt es wieder rein?
Schreib uns am besten eine kurze Mail bevor du deine Bestellung abschickst. Manchmal haben wir nur vergessen den Lagerbestand im Onlineshop zu aktualisieren oder der Artikel ist bereits im Zulauf. Wenn ein Artikel über längere Zeit ausverkauft ist, schreiben wir die geplante Verfügbarkeit direkt in die Artikelbeschreibung.

Ich kann mich nicht mehr in mein Kundenkonto das ich erstellt habe einloggen!
In den allermeisten Fällen hast du dann kein Konto erstellt. Vergangene Bestellungen wurden warscheinlich als Gastbestellung aufgegeben. Erscheint also die Meldung „Unbekannte E-Mailadresse …“ gibt es kein Konto und du kannst ein Neues erstellen.

Fragen zur Braumischung selbst

Ausbeute, Malzrohranlagen, Rezept

Wie gleiche ich eine geringe Ausbeute aus?
Stocke deine Malzmischung um z.B. 5 oder 10 Liter auf. Das macht bei einigen Brauanlagen bzw. Brautechniken durchaus Sinn. Bei Malzrohranlagen, Brew-in-a-bag, … Immer dann wenn du deutlich zu wenig rausbekommst.
Zu jeder Beckmanns Braumischung findest du die passende Malzmischung auch einzeln. Bestelle dir einfach noch etwas Malz dazu!

Kann ich mit Malzrohranlage eine Beckmanns Braumischung brauen?
Natürlich! Für den Speidel Braumeister (10 l, 20 l, 50 l) und den Grainfather G30 (20 l) stehen verlässliche Werte direkt in unserer mitgelieferten Brauanleitung.
Das gilt aber nur bei Beckmanns Braumischungen. Bei anderen Braumischungen rechne die Wassermengen für deine Brauanlage um.

Was unterscheidet die Brauanleitung.de und Maischemalzundmehr.de Braumischungen von den Beckmanns Braumischungen?
Die Anleitung und/oder das Rezept sind hier anders. Da diese Rezepte von einem anderen Anbieter stammen. Wir übernehmen die Angaben der jeweilgen Quelle. Bei Brauanleitung.de liegt die Rezeptübersicht im Paket, die vollständige Brauanleitung findest du online.
Bei Maischemalzundmehr.de ist es das Rezept wie du es auf der Webseite findest, eine ausführliche Brauanleitung wird nicht mitgeliefert.

Fragen zur Abholung

Abholung vor Ort in Hamburg

Wie funktioniert die Abholung vor Ort?
Du bestellst online und wählst im Warenkorb „Abholung vor Ort“ aus und teilst uns mit wann du die Bestellung abholen willst. Am einfachsten über die Bestellnotiz. Wir bearbeiten die Bestellung erst wenn wir wissen wann du kommst. In der Regel ist eine Abholung am Folgetag kein Problem.

Kann ich ohne Online-Bestellung etwas kaufen?
Leider nicht. Wir haben kein Ladengeschäft. Bei uns kannst du nur Online-Bestellungen abholen.

Kann ich spontan was ‚kleines‘ abholen?
Wenn es um ein paar Päckchen Hefe oder ähnliches geht, ist das kein Problem. Bitte in solchen Fällen anrufen. Wir sind auch nicht immer da. In der Regel aber Montags bis Freitags zwischen 10 und 15 Uhr: 0177 80 47 342

Was ist wenn ich nichts von euch höre?
Dann ist die Bestellung entweder ganz normal bei uns in der Bearbeitung und du kannst am Wunschtermin abholen, oder du hast uns noch keinen Abholtermin mitgeteilt.

Gibt es noch die Abholung im Braustättchen?
Leider nein. Das Braustättchen schließt im Juni 2025 und es wird vorerst keine Alternative geben. Komm gerne zur Abholung deiner Bestellung uns nach Hamm!

Mein Warenkorb
Wunschzettel
Kategorien